Kiezhelden des Monats: Lebensretter in Adlershof

Lebensretterin und Bäckerin Cornelia H. von der „Kuchenschnecke“ in der Dörpfeldstraße wurde als „Kiezheldin“ ausgezeichnet. Eine weitere Auszeichnung ging an die gute Seele der Nachbarschaft, Claudia K.

Kiezhelden des Monats: Lebensretter in Adlershof

Bäcker sind bekanntermaßen Frühaufsteher. Für die Bewohner eines Hauses in der Adlershofer Waldstraße war das buchstäblich lebensrettend. Dort hatten jugendliche Brandstifter in einer Dezembernacht Feuer gelegt. Nach wenigen Minuten standen die Müllcontainer in der offen zugänglichen Hofeinfahrt lichterloh in Flammen. Zum Glück war trotz der nächtlichen Stunde in der benachbarten Backstube bereits Betrieb. Bäckerin Cornelia H. von der „Kuchenschnecke“ in der Dörpfeldstraße alarmierte nicht nur sofort die Feuerwehr, sie klingelte auch die Hausbewohner aus den Betten.

Gerade noch rechtzeitig. Wie sich zeigte, waren die vorgeschriebenen Brandmelder vom Eigentümer nicht installiert worden. Als Lebensretterin und „Kiezheldin“ wurde die Bäckerin nun von mir ausgezeichnet. Eine weitere Auszeichnung ging an die gute Seele der Nachbarschaft, Claudia K. – mit großem Engagement kümmert sie sich um die Bedürfnisse der nach dem Brand vorübergehend wohnungslosen Hausbewohner. Die Brandstifter wurden übrigens gefasst. Ende gut – alles gut!