„Grill deinen Abgeordneten“ – Sommertour 2022

Vielen Dank! Wieder endet eine erfolgreiche Grillsaison, getreu dem Motto "Grill deinen Abgeordneten".

Mit dem Herbstanfang endet unsere diesjährige Sommertour durch 16 Kieze in Altglienicke und Adlershof. Wir haben uns über hunderte Gäste, viele Themen und gute Gespräche sehr gefreut – es wird noch einige Zeit dauern, alle Anliegen aus der Nachbarschaft abzuarbeiten. Erste kleine Erfolge von der Grünpflege bis zu Straßenreparaturen sind dank einer guten Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt aber schon zu verzeichnen.

Wir konnten viele Fragen zur Grundsteuerreform beantworten und konkrete Unterstützung geben – entscheidend wird es sein, eine Steuererhöhung durch das Abgeordnetenhaus zu verhindern. Dafür gib es noch viel zu tun, dafür braucht es auch viel Rückenwind aus der Nachbarschaft.

Viel Kritik gab es zum Beschluss des Senats zum Radverkehrsnetz in Altglienicke und Adlershof – auch hier gilt es noch dicke Bretter zu bohren und auf die Beteiligung der Anwohner zu drängen. Die zahlreichen Hinweise zu anderen Verkehrsthemen arbeiten wir nach und nach ab.

Sorge bereitet vielen Nachbarn die Entwicklung der Dörpfeldstraße – wenn die Zweigleisigkeit der Tram und der Straßenumbau tatsächlich kommen, dürfte sich der Negativtrend noch beschleunigen. Auch hier ist die Politik gefragt, so begrenzt die Möglichkeiten sein mögen.

Es gibt also viel zu tun – in der kalten Jahreszeit heißt es statt „Grill Deinen Abgeordneten“ dann „Punsch und Politik“!