Der 2. Winterzauber für Adlershof und Altglienicke.

Der 2. Winterzauber für Adlershof und Altglienicke.

Auch in diesem Jahr hatte der Bürgerverein „Miteinander im Südosten“ e.V. für Adlershof und Altglienicke einen Winterzauber veranstaltet.

Der Auftakt machte unser Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Marktpassage Adlershof, mit einem weihnachtlichen Bühnenprogramm für Kinder und später am Abend für die Erwachsenen. Anschließend hatten wir gemeinsam mit dem Kino Casablanca zwei zauberhafte Vorführungen für Familien mit Kindern.

Winterzeit ist Weihnachtsmarktzeit:

Am Sonntag den 03.12.2023 hatten wir unseren Weihnachtsmarkt, mit tollen Bühnenprogramm für Kinder und Erwachsene. Ich möchte mich bei unseren diesjährigen Partnern und Künstlern bedanken, sowie unseren Ständebetreibern, ohne die der Weihnachtsmarkt nicht möglich gewesen wäre.

Auch dieses Jahr konnten wir bekannte Geschäftstreibende für unseren Weihnachtsmarkt gewinnen. Darunter die „Kuchenschnecke“ aus Adlershof, das „Unionshilfswerk“, was selbstgemachte Plätzchen und andere schönen Sachen verkauft hat. Das Erwähnenswerte daran ist, das alles gefertigt wird von Menschen mit geistiger Behinderung. Worauf sich besonders die kleinen gefreut haben, war das die Polizei mit einem Infomobil vor Ort war, neben einen kleinen Parkour, gab es auch viele Kleinigkeiten die verschenkt wurden. Darüber hinaus konnten wir aber auch noch viele andere Gewerbetreibende für den Weihnachtsmarkt gewinnen.

Der Weihnachtsmarkt wurde eröffnet durch mich als Vorsitzender des Bürgervereins und durch unser Adlershofer Schriftsteller und Schauspieler Nachwuchstalent Moritz Russ, der uns durch den ganzen Abend, als Moderator begleitet hat. Für unsere Kleinen gab es das berühmte Bühnenstück „O wei, O wei, o Weihnachtsbaum“ von Woffelpantoffel, die für viel Spaß und leuchtenden Kinderaugen gesorgt hatten.

Nach einer kurzen Pause mit weihnachtlichen Klassikern, begrüßten wir den Weihnachtsmann, der für die Kinder Naschereien und Geschichten mitbrachte. Nachdem die Zeit voranschritt und es dunkler wurde, begann das Bühnenprogramm für die Erwachsenen. Die Künstler sind in Treptow-Köpenick bekannt unter dem Namen „Friedrich & Wiesenhütter“, sie begeisterten auch schon letztes Jahr mit ihrer Alltagspoesie aus Berlin. Der Abend wurde gemütlicher durch unsere Ständebetreiber die reichlich Speisen und Getränke verkaufen konnten. Den Abschluss unseres Bühnenprogrammes übernahm „Martin Martini“ mit weihnachtlichen Schlagern, bei den alle mitsingen konnten.

Nach einem erfolgreichen Weihnachtsmarkt wurde der Winterzauber mit unseren Kinomärchentagen fortgesetzt. Am 09.12.2023 fand die erste Vorstellung im Adlershofer Kino Casablanca statt. Gezeigt wurden, wie auch letztes Jahr weihnachtliche Klassiker aus dem der Produktion der DEFA Studios. Unsere erste Vorstellung war der Film „Die Geschichte von der Gänseprinzessin und ihrem treuen Pferd Falada“. Die zweite Vorstellung war am 16.12.2023, dort wurde der Film „Das singende, klingende Bäumchen“ gezeigt. Nach beiden Veranstaltungen gab es eine weitere Überraschung für unsere Besucher. Der Weihnachtsmann hatte wieder einen Sack voll leckeren Schokoweihnachtsmännern dabei. Nach vielen Fotos mit dem Weihnachtsmann und schönen Filmen endet der zweite Winterzauber.

Man sagt „ab dem dritten Mal ist es eine Tradition“, wir freuen uns darauf eine Tradition für Adlershof und Altglienicke zu schaffen. Mit vielen Ideen und neuen Partnern planen wir schon am nächsten Winterzauber und freuen uns sehr Sie auch beim nächsten Mal begrüßen zu dürfen.