CDU stellt Berlin einen neuen Regierenden Bürgermeister!

Berlin hat einen neuen Regierenden Bürgermeister!

Berlin hat einen neuen Regierenden Bürgermeister – herzlichen Glückwunsch, lieber Kai Wegner!

“Ich werde kein Regierender Bürgermeister für die CDU sein, oder für die Koalition von CDU und SPD. Ich werde Regierender Bürgermeister für ganz Berlin sein, für alle Berlinerinnen und Berliner.” – Ganz herzlichen Glückwunsch lieber Kai Wegner und allzeit Glück, Erfolg und Gottes Segen für Dich und unsere Stadt!


„Ich bin angetreten, um die Stadt wieder zusammenzuführen und zum Laufen zu bringen. Als Politiker ist es meine Verantwortung, die Probleme unserer Stadt anzupacken und für eine positive Veränderung zu sorgen.

Berlin ist als internationale Metropole eine Stadt der Vielfalt. Diese Vielfalt ist eine Chance für unsere Stadt und ich setze mich dafür ein, dass wir sie auch als solche nutzen. Zugleich braucht gelebte Vielfalt ein Fundament der Ordnung und Sicherheit. Die Basics in Berlin müssen wieder funktionieren, damit Berlin seine gesamte Stärke entfalten kann.

Das Vertrauen in die Politik insgesamt hat in den letzten Jahren gelitten. Aber es kann neu erarbeitet werden – mit zielorientierter Zusammenarbeit und mit pragmatischen Lösungen, die für alle funktionieren. So möchte ich dafür sorgen, dass Berlin für alle lebenswert und bezahlbar ist.

Es wird nicht gelingen, einfach einen Schalter zu drücken und von heute auf morgen alles zum Guten zu verändern. Aber ich werde mich jederzeit mit aller Kraft und Leidenschaft für unsere Stadt und für die Berlinerinnen und Berliner einsetzen werde. Das Ziel muss sein, dass Berlin Tag für Tag ein bisschen besser funktioniert.“

Kai Wegner – Regierender Bürgermeister


Wegner trat 1989 in die Junge Union (JU) und die CDU ein. Er war von 1990 bis 1992 Landesvorsitzender der Schüler Union in Berlin und von 1994 bis 1997 Vorsitzender des JU-Kreisverbandes Berlin-Spandau. Nachdem er von 1994 bis 1996 stellvertretender JU-Landesvorsitzender war, war Wegner von Januar 2000 bis Mai 2003 schließlich Landesvorsitzender der JU Berlin.

Von 2000 bis 2002 war er außerdem stellvertretender CDU-Landesvorsitzender in Berlin. Im April 2005 wurde er zum Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Spandau gewählt. Zuvor war er dort schon seit 1998 stellvertretender Kreisvorsitzender gewesen. Von Dezember 2011 bis Dezember 2016 war Kai Wegner Generalsekretär der CDU Berlin. Er stellte sein Amt überraschend zur Verfügung, da er dem Wunsch von Monika Grütters nach Veränderung nicht im Wege stehen wollte. Sein Nachfolger in dieser Position wurde Stefan Evers.

Ab Dezember 2017 war Wegner erneut stellvertretender Landesvorsitzender der Berliner CDU und kündigte im März 2019 seine Kandidatur für den Landesvorsitz an.

Am 18. Mai 2019 wurde er schließlich, als Nachfolger von Monika Grütters, zum Landesvorsitzenden gewählt.

Im Oktober 2020 gab Wegner seine Absicht bekannt, bei der Abgeordnetenhauswahl 2021 für das Amt des Regierenden Bürgermeisters von Berlin zu kandidieren.

Am 19. Juni 2021 wurde Wegner offiziell als Spitzenkandidat aufgestellt und im Amt des Landesvorsitzenden bestätigt. Im neuen Parlament übernahm Wegner den Vorsitz der CDU-Fraktion und wurde Oppositionsführer gegen den rot-grün-roten Senat der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey.

Der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz erklärte im Oktober 2022, dass Kai Wegner bei der Wiederholungswahl zum Abgeordnetenhaus 2023 erneut als Spitzenkandidat antreten wird. Bei der Wahl am 12. Februar 2023 wurde die CDU unter Wegner mit 28,2 Prozent stärkste Kraft, in Berlin zum ersten Mal seit 24 Jahren. In Folge führte Wegner je drei Sondierungsgespräche mit SPD und Grünen mit dem Ziel, eine „Berlin-Koalition“ mit ihm als Regierenden Bürgermeister zu bilden. Am 2. März 2023 stimmte der CDU-Landesvorstand auf Empfehlung Wegners ebenfalls für Verhandlungen mit der SPD.


Am 26. April 2023 haben wir den Koalitionsvertrag zwischen der CDU Berlin und SPD Berlin unterzeichnet. Auf 135 Seiten wurden Lösungen aufgeschrieben für ein besseres Berlin. Wir wollen Spaltungen überwinden, die Stadt zusammenführen und Vertrauen zurückzugewinnen. Vor allem wollen wir mit harter Arbeit und guten Ideen dafür sorgen, dass Berlin jeden Tag ein bisschen besser funktioniert. Das ist das Beste für Berlin.

Das ist der neue Senat von Berlin.

➡️ Regierender Bürgermeister Kai Wegner

➡️ Bürgermeisterin und Senatorin Wirtschaft, Energie und Betriebe: Franziska Giffey

➡️Bürgermeister und Senator für Finanzen: Stefan Evers

➡️ Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen: Christian Gaebler

➡️ Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt: Manja Schreiner

➡️ Senatorin für Inneres und Sport: Iris Spranger

➡️ Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: Katharina Günther-Wünsch

➡️ Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung: Cansel Kiziltepe

➡️ Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt: Joe Chialo

➡️ Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege: Ina Czyborra

➡️ Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz: Felor Badenberg