Sperrung der S-Bahn BER – Schöneweide in mehreren Phasen
Liebe Nachbarinnen, liebe Nachbarn
Aufgrund wichtiger Bauarbeiten im S-Bahn-Netz wird es im Herbst in zwei Intervallen zu erheblichen Beeinträchtigungen im öffentlichen Nahverkehr der Berliner S-Bahn kommen.
Im Zeitraum vom 16. September 2024, ca. 4 Uhr bis zum 14. Oktober 2024, ca. 1:30 Uhr wird der S-Bahn-Verkehr zwischen Flughafen BER/Grünau und Schöneweide komplett eingestellt. Diese Maßnahme betrifft die Linien S45, S46, S47, S8, S85 und S9.
Um den betroffenen Fahrgästen eine möglichst reibungslose Alternative zu bieten, werden folgende Umfahrungsmöglichkeiten und Ersatzverkehre eingerichtet:
- Zwischen Flughafen BER und Ostkreuz: Nutzen Sie den FEX, RE8 oder RB23.
- Zwischen Schönefeld, Schöneweide und Ostkreuz: Steigen Sie auf den RB24 oder RB32 um.
- Zwischen Königs Wusterhausen und Ostkreuz: Nutzen Sie den RE2 oder RE7.
Zusätzlich werden Ersatzbusse eingesetzt:
- Bus S9X Express: Verkehrt zwischen Flughafen BER und Schöneweide und fährt von ca. 3.30 Uhr bis 0.30 Uhr.
- Bus S9A: Bedient die Strecke zwischen Flughafen BER und Schöneweide ohne Halt in Waßmannsdorf.
- Bus S9W: Fährt zwischen Waßmannsdorf und Schönefeld.
- Bus S46: Verbindet Grünau und Schöneweide.
Wichtig Information für alle die zum S-Bahnhof Johannisthal müssen. Der S-Bahnhof kann vom Ersatzverkehr nicht angefahren werden, die Busse des Ersatzverkehrs halten stattdessen an der Tram-Haltestelle „Benno-König-Straße“ im Groß-Berliner-Damm. Von dort beträgt der Fußweg zum S-Bahnhof Johannisthal ca. 500 Meter. Der Zugang von der Benno-König-Straße (Gustav-Hertz-Platz) zur Fußgängerbrücke ist nicht barrierefrei.
Direkt im Anschluss an diese Baumaßnahme bleibt vom 14.Oktober, ca. 4 Uhr bis zum 08. November 2024, ca.1:30 Uhr der Abschnitt zwischen Flughafen BER und Adlershof weiterhin gesperrt. Weitere Informationen zu Fahrplanänderungen, sowie Änderungen in der Linienführung, können Sie auf der Homepage der S-Bahn Berlin entnehmen:
https://sbahn.berlin/fahren/bauen-stoerung/detail/bauvorhaben-estw-s9/#con-29998